Möhrchenheft

Das nachhaltige Hausaufgabenheft

Das Möhrchenheft ist ein Hausaufgabenheft, das Themen der Nachhaltigen Entwicklung an Grundschüler vermittelt. Mit Spaß, Neugier und guter Gestaltung führt „Kiki Karotte“ kindgerecht durch das Möhrchenheft. Jedes Heft animiert die Kinder auf 10 illustrierten Themenseiten zum Ausprobieren und Nachfragen. Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Fairer Handel sind dabei die Schwerpunkte.

Das Möhrchenheft gilt derzeit als eines der erfolgreichsten „Werkzeuge“ in der Umweltbildung und wurde von vielen hunderttausend Grundschülern bundesweit gelesen und benutzt.

  • Seit 2014 wurden bereits über 200.000 Möhrchenhefte bundesweit kostenfrei verteilt
  • Klassenstufen 1 bis 4 ausgegeben wurden.
  • 4 verschiedenen Themenausgaben (Umwelt, Fair, Klima und Natur)
  • Bisher in 5 Bundesländern aktiv, 2020 werden es dann 7 Bundesländer
  • Dank dem Möhrchenheft wurden bisher über eine halbe Million mit den Nachhaltigkeits-Themen erreicht und aktiviert
  • hat viele renommierte Preise gewonnen

Wir waren mit der Konzeption und der inhaltlichen Gestaltung des Heftes und der Themenseiten betraut. Um das Wissen altersgerecht zu Vermitteln, haben wir uns tiefgründig mit der Wahrnehmung und den Entwicklungsständen bei 6-10 Jährigen befasst. Die Texte und Geschichten wurden vor allem für diese Altersgruppe konzipiert. Zusätzlich haben wir eine Fortbildung zu Multitplikatoren des globalen Lernens absolviert um auch aus jahrelangen Erfahrungen zu profitieren. Aus den relevanten Themen für ein friedliches Miteinander, einer gerechten Gesellschaft und einer intakten Umwelt haben wir die wirkungsvollsten Themen für die Kinder zusammengetragen.

Das Projekt befindet sich derzeit in der Weiterentwicklung, um zukünftig, neben dem Möhrchenheft, noch weitere Strategien anbieten zu können.

Initiator
Initiiert wurde das Projekt in der ersten Auflage vom damaligen Klimaschutzbeuftragten der Stadt Weimar (Karsten Kurth) und dem Nachhaltigkeitszentrums Thüringen https://www.nhz-th.de/home/

Fertigstellung
2014 -2020

Leistungen
Konzeption, Layout, Text

Team
Konzeption & Text: Andreas Bauermeister und RugwindHenriette Gruber, Nils Volkmann)
Illustration: Lydia Kessner 
Satz & Layout: Nicola Siebert von Zebraluchs

Auszeichnung
• Werkstatt N Projekt 2015
• Zeitzeichen 2017 Nominiert