Ausgangspunkt Zahlreiche Studien belegen, dass der praktische Umgang mit Musik die Entwicklung unserer Kinder fördert. Leider wird dem Thema in vielen Kindertagesstätten aber auch Zuhause wenig Beachtung geschenkt. Die ersten Erfahrungen mit Klängen und Melodien sammeln Kinder meist durch reizüberflutende Spielzeuge, die häufig unkontrolliert sämtliche Sinneskanäle ansprechen. Diese unausgewogene Sinneskost stört nicht nur die musikalische Wahrnehmung unserer Kinder sondern fördert Unruhe, Hyperaktivität und Konzentrationsschwäche.
Die Idee Eine Klangkugelbahn, die auf spielerische Weise erste Erfahrungen mit Klangmustern vermittelt und so das Gehör, die Kreativität, Motorik und soziale Kompetenzen unserer Kinder fördert.
Umsetzung Die Kugelbahn besteht aus zwei Holzplatten mit insgesamt 1.033 Steckplätzen und einer Vielzahl von Klangstäben unterschiedlicher Materialien, Längen und Tonhöhen. Gesteckt in einer beliebigen Reihenfolge bestimmen diese den Lauf der Kugel und das Klangmuster beim Bespielen der Kugelbahn. So können die Kinder ihre individuelle Kugelbahn bauen und gleichzeitig eigene Melodien komponieren.
Ein für die Kugelbahn entwickeltes Liederbuch ermöglicht außerdem das Festhalten eigener und das Nachbauen bekannter Melodien.Die farbige Kennzeichnung der Klangstäbe verdeutlicht zusätzlich die unterschiedlichen Tonhöhen – so wird das Musizieren und Komponieren kinderleicht.